yattt für agiles Projektmanagement

Ausgehend von den Anforderungen moderner Softwareentwicklung und dem Manifest für agile Softwareentwicklung hat agiles Projektmanagement seit der Jahrtausendwende Einzug in den Alltag vieler Teams und Unternehmen, auch für Projekte in vielen anderen Bereichen, gehalten. In vielen Teams werden hierfür verschiedenste Softwarewerkzeuge zur Unterstützung verwendet. 

  • Versionsverwaltung, z.B. git
  • Ticketsystem, z.B. JIRA
  • Wikis, z.B. Sharepoint
  • Kanban-Boards, z.B. Trello

Einige Ticketsysteme bieten zwar die Möglichkeit Arbeitszeiten je Ticket bzw. Aufgabe zu erfassen. Unserer Erfahrung nach ist dies in der Regel aufwändig und wird daher von den Projektbeteiligten nur unzureichend verwendet. Als Alternative können klassische Zeiterfassungssysteme verwendet werden. Diese werden aber insbesondere von Mitarbeitern mit höheren Bildungsabschlüssen als Kontrolle empfunden.

Durch den Einsatz einer schlanken Cloud-Lösung wie yattt yet another time tracking tool können die Vorbehalte hinsichtlich Bedienung einfach ausgeräumt werden. Darüber hinaus werden in yattt nur die Projektzeiten und -aufwände ausgewertet - nicht aber Anfang und Ende der Arbeitszeit oder Pausen. 

Erfassung der Projektzeiten

Im Gegensatz zu Excel können die Zeiten auch mobil, z.B. im Bus oder der Bahn gepflegt werden. So geht nichts verloren. 

Projektmanager können einfach neue Teammitglieder zu Projekten hinzufügen. Diese können dann die eigenen Aufwände bequem über die komfortablen yattt Smart Timer erfassen.

Projekt-Controlling

Vorgefertigte Standardberichte bieten alle Möglichkeiten, die beim Projekt-Controlling benötigt werden. Über eine intuitive Filtermaske kann einfach der relevante Zeitraum, die Projekte oder auch die Mitarbeiter den Berichtskriterien angepasst werden. Die Ausgabe erfolgt als pdf- oder Excel-Datei. Das eigene Logo oder das des Kunden kann individuell konfiguriert werden. Alle Berichte werden sicher in der yattt Cloud abgelegt und können bei Bedarf später erneut heruntergeladen werden.